Accept Cookie
OK
CONTACT OPENING HOURS Reservation

Shopping cart

EN | DE
Kontaktieren Sie uns Kärntner Straße 51
1010 Vienna
10:00 a.m. – 11:00 p.m.
 

Gerstner Catering Betriebs GmbH - General terms & conditions

1. General

These general terms of delivery and sales apply to all supplies of goods that are delivered ordered from Café Gerstner Gesellschaft m.b.H. (here as “Gerstner”) in form of distance selling.  When the order of the goods is made, the client accepts the general terms of delivery and sales. The general terms of delivery and sales are have been valid from January 7, 2005 to the present.

Information, complaints, and data references can be obtained at konditorei(at)gerstner.at or gerstner(at)gerstner.at.

Member of the WKO Gastronomy Association

 

2. Formal Contract

a) Language of Contract, Order and Business is German

b) All offers by the seller are entirely subject of change. At orders of the customer, that are the offer in legal terms, the customer is two weeks ligated. The contract is in effect only by our confirmation of order or by supply or performance. A separate communication of the customer of the acceptance is not necessary.

c) Orders can also be accepted only partially on our side.

d) An order is only possible, if all obligated mandatory fields (that are marked with a star) are filled in. Before mailing the order, the customer receives a summary of contents of the order including prices, which he still can correct or confirm. The entrance of the order with us is confirmed by automatically respond-mail, however that doesn’t mean the acceptance of the order. Messages are received only during normal office hours (Monday until Friday from 9 AM to 4 PM with the exception of legal holidays in Austria). Out of office hours received messages apply only on the next working day as received and processed.

e) The customer is aware, that the Internet is not a completely safe communication medium and data, which are transferred over the Internet, on one hand could be opened by a third party and on the other hand the data could be changed by a third party. The customer carries the risk that data arrive at our server not at all or not in the form, that he has been sending it. We may trust, that the data, that we receive, are in the alignment that the customer has been sending it out.

 

3. Pricing

a) All our goods are priced in Euros and include all the legal Austrian taxes, no delivery costs and no other diverse services are included, unless it has been quoted differently in other valid pricelists or delivery contracts. In case of deliveries and shipments outside of Austria, additional taxes of import and export apply.

b) All prices are current market prices and are valid upon cancellation.

c) For our supplies we charge additionally a packing and a dispatch lump sum (“delivery costs”), that concrete heights depends on the ordered product as well as the place of delivery. A list of the delivery costs can be obtained by clicking HERE.

d) Concerning possible custom costs please obtain information at your responsible customs office.

 

4. Delivery Time and Time of Performance

a) For the dispatch we use EMS (within Austria) and DHL (outside of Austria), at danger and expense (see point 3) by the customer, depending on the shipping address filled out at the order.

b) The delivery takes place under normal conditions within 5 working days, however at the latest 10 working days after the order. The indication of delivery dates takes place without obligation. The default of the delivery dates entitles the customer only to withdraw from the order only in case that Gerstner does not provide a written document within an at least two-week respite of the delivery.

 

5. Warranty

a) Deficiencies are to announce possible at delivery or immediately upon appearance. If the customer is a company within the meaning of the Austrian Consumer Protection Act - hereafter referred to "Consumer Protection Act" - is, he has to check the delivered goods immediately upon receipt for completeness, accuracy and other faultlessness and possible lack, but no later than five working days after receipt of the goods, results in the loss of all he is entitled during a proper investigation of recognizable defects claims, be notified in writing. The customer can defectiveness of the product - as far as possible and not connected to us with a disproportionate effort - choose between improvement and replacement. Only if both is impossible or us with a disproportionate effort, the customer may - in accordance with statutory regulations - price reduction or, if it is not a minor defect, covet conversion. If we improve a deficiency, this is cost and expense by us, where we can demand that the customer of the product - as far as is practicable and permitted by law - sent at our risk and cost to us. If the customer is an entrepreneur within the meaning of the Consumer Protection Act, it is in any case obliged to give us, at our request, first the opportunity to improve.



6. Withdrawal or cancellation

a) Contractor:
If the customer is an entrepreneur, he is entitled to no right of withdrawal or cancellation by any statutory consumer protection provisions.

b) right of withdrawal according to the Consumer Protection Act § 5e for consumers habitually resident in Austria:

Notice of the right of withdrawal:

If the customer is a consumer under the Consumer Protection Act, he shall in accordance with § 5e Consumer Protection Act the right of a closed distance contract or a remotely submitted contractual declaration within 14 working days, with the Saturday is not a working day to withdraw. It is sufficient if the notice of cancellation is sent within the deadline. As a timely notice of withdrawal is also the timely return of the goods received.


The period begins for contracts for the supply of goods on the date of receipt of the goods by the consumer, but not before the receipt of a notice of the right of withdrawal and the fulfillment of our information obligations according to § 5d paragraph 1 and 2 of the Consumer Protection Act. The absence of such instruction and information is the withdrawal period for three months from the date of receipt of the goods by the consumer.


However, no right of withdrawal according to § 5e Consumer Protection Act is available to the consumer under § 5f Zif third Consumer Protection Act for contracts for the supply of goods that have been manufactured in accordance with specific customer specifications or are clearly tailored to the personal needs of the customer or by their nature are not eligible for Returns are suitable or can spoil quickly or whose expiration date has passed.

Should be noted that this short expiration date is in the most offered by us to quickly perishable foods, which are therefore generally excluded from the right of rescission.

The resignation shall be addressed to:
Gestner Catering Betriebs GmbH
Kärntner Straße 51, 1010 Wien
Tel.: +43 1 31665 2202
Fax: +43 1 31665 4202
Email: gerstner(at)gerstner.at
Internet: www.gerstner.at

This is also the address for service of our company, under which any time information of our customer service are available.


Withdrawal effects:
In the case of the exercise of the right of withdrawal by a consumer, this train-to-train are reimbursed against provision of the goods, the payment made ​​by him and replace him on the goods of the most necessary and useful expenses made​​. The direct cost of returning the goods are to be borne by the consumer.

c) Right of cancellation for consumers habitually resident in Germany:

Notice of the revocation:

A consumer within the meaning of the German Civil Code (BGB) may revoke his contractual declaration in distance contracts within 14 days without giving reasons in writing (eg e-mail, fax, as well as letter.) Or - if left to him the goods before the deadline is - also by returning the goods. The time limit begins after receipt of this instruction in text form, however not before receipt of the goods (in case of recurring deliveries of similar goods not before receipt of the first partial delivery) and also does not fulfill our obligations under Article 246 § 2 in connection with § 1 Abs. 1 and 2 draft Law and our obligations under §312g para 1 sentence 1 BGB in conjunction with Article 246 § 3 BGB. The revocation period is sufficient to send the revocation (postmark / transmission report) or the goods is sufficient (proof of posting in a dispatch service).

No right of revocation for contracts for the supply of goods made ​​to the consumer's specifications or clearly tailored to personal needs or which are not suitable due to their condition for a return or spoil quickly or whose expiration date has passed.

The revocation must be sent to:
Gestner Catering Betriebs GmbH
Kärntner Straße 51, 1010 Wien
Tel.: +43 1 31665 2202
Fax: +43 1 31665 4202
Email: gerstner(at)gerstner.at
Internet: www.gerstner.at


Consequences of cancellation:
In case of an effective revocation the mutually received benefits are to be returned and any benefits (eg interest / use advantages). If the consumer wholly or in part, or give back to us the received power only in deteriorated condition or issue, so he must do to compensate us accordingly. For the deterioration of the goods, he must pay compensation only to the extent that deterioration to a deal with the goods is due, beyond testing the properties and functioning. By "testing the properties and functioning" refers to the test and try out the current item, as it is possible and customary in a retail store.
Transportable goods are to be returned at our risk. The consumer has to bear the cost of returning the goods if the delivered goods ordered corresponds and if the price of the goods to be returned does not exceed an amount of 40 euros or if the consumer is not at a higher price the thing at the time of the revocation yet the return has been rendered or a contractually agreed part payment. Otherwise the return consignment is free of charge to the consumer.

Non-transportable goods will be picked up by the consumer. Obligations to reimburse payments must be fulfilled within 30 days. The period begins for the consumer with the dispatch of the revocation or the goods, for us with their reception.

d) withdrawal or cancellation for consumers habitually resident in other Member States of the European Union:

The contractual relationship with consumers within the meaning of Article 6 of Regulation (EC) No. 593/2008 of the European Parliament and of the Council of 17.06.2008 virtue of Article 6 para. 2 1.S this Regulation Austrian law excluding the UN Sales Convention with the exception of consumer protection laws provisions which are more favorable under the law of the State in which the consumer has his habitual residence, for these and which can not be derogated from by agreement. Accordingly, also applies to such consumer's right of withdrawal according to the above letter b).


7. Damages

We assume no liability for damages arising from its legal basis, in particular for delay, impossibility of performance, positive breach of contract, negligence in contract, consequential damages, loss of profits, defects or tort, which have as a result of slight negligence by us or persons for whom we stand up be caused. Customers who are entrepreneurs within the meaning of the Consumer Protection Act have to prove our hand be held responsible for gross negligence or willful misconduct. In contracts with consumers within the meaning of the Consumer Protection Act damage to the person and to the handling of matters are excluded from this disclaimer.


8. Terms of payment

a) Our invoices are immediately before the start of the delivery period with a credit card accepted by us - AMEX, Diners, JCB, MasterCard, Visa - to settle. The credit card will be charged immediately after submitting the order. The credit card details are not stored in any form. Our payment partner is MPAY24. Information can be found on www.mpay24.at.

b) In case of delayed payment we will charge interest at the rate of 4% for non-merchants, and 8% for entrepreneurs over the base rate of the European Central Bank.

c) In case of default of the customer with payment or other performance we are - without prejudice to other rights - the right to withdraw our supplies to provide the agreed consideration while preserving the outstanding delivery or withdraw after a reasonable grace period from the contract and damages for failure to demand. In this case, the customer shall return the delivered goods immediately at his cost to us. The assertion of claims for damages for depreciation, wear and tear, compensation for their own transportation costs and other more left to us to where we are authorized by us in contract cancellation to demand 20% of the price as a minimum penalty or withhold.

d) The Customer undertakes in breach of its contractual obligations to replace all of us necessary to assure proper tracking of our claims costs. Pro warning are EUR 5, - and furthermore for keeping track of the obligation in reminders EUR 25, - to replace the customer.


9. Applicable Law, Place of Performance, Place of Jurisdiction

a) In our contractual relationship with the customer and all questions related is exclusively Austrian law excluding the UN sales law and the private law conflict rules apply. This, subject to the consumer ordinarily resident within the European Union national mandatory consumer protection laws provisions. b) Payment and performance for all and in connection with the contractual obligations is our company headquarters in Vienna, Austria. c) The place of jurisdiction for all disputes directly or indirectly arising from or in connection with the contract disputes arising is for the I. district of Vienna competent court in. If the customer is a consumer under the Consumer Protection Act, this jurisdiction shall be considered as approved if the customer is in this court district domicile, habitual residence or place of employment or if he has his habitual residence outside of Austria. Notwithstanding the foregoing, we shall be entitled to sue the customer at his general place of jurisdiction. d) We recognize the Internet Ombudsman as extrajudicial dispute resolution in Internet Ombudsman Margaretenstr. 70/2/10 1050 Vienna www.ombudsmann.at

10. Privacy

Customer agrees that its known to us as part of the pre-contractual and contractual relationship given data may be used by us for accounting and market research, advertising and marketing purposes. This consent may be revoked at any time by the customer. Moreover, the data we are used to satisfy legal requirements, and the settlement of payment transactions. Customer data will not be disclosed to third parties, except as necessary to fulfill the contract, which for our partner companies are also subject to data protection legislation.

On our website we use cookies to make visiting our website and to enable the use of certain functions. These are small text files that are stored on the customer's computer. Most of the cookies we use are deleted at the end of the browser session from the hard disk of the client (so-called. Session cookies). Other cookies remain on your computer and allow us to recognize this at your next visit (so-called. Persistent cookies), but you can also delete these cookies at any time.

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", text files that are stored on your computer and allow an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information to evaluate your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other with website and internet related services. Google may also transfer this information to third parties unless required by geseztlich or where such third parties process the information on Google's behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser; but we point out that you may not be able to use all functions of this website in this case.

To use our shopping cart, cookies must be enabled. If you want to accept cookies, you can order by phone or fax.

Each time a file in the Store Access files. The data stored about you is used solely for statistical purposes. Disclosure to third parties, even in part, by us is excluded.


11. Others

The customer is obliged to the relevant requested in our forms data must be complete and correct in the contract. Incorrect, incomplete and uncertain information by the customers of these costs, damages and disadvantages to all of us arising therefrom shall be liable. The customer is in other claims for damages obliged to notify us of changes of name or address in writing without delay. Failing this, any written notice given to the last known address of the customer, the customer delivered as effectively applies.



12. Secured by SSL

Our secure-server software encrypts all of the customer's personal data such as credit card number, bank code, bank account number, name and address. These data can not be read by unauthorized persons during transmission on the Internet. When encrypting the data entered by the customer is converted into a code that is secured broadcast on the Internet, so that the data are protected against unauthorized access.

 

All rights reserved. © Gerstner Catering Betriebs GmbH | August 2016

Accept Cookie
OK
KONTAKT ÖFFNUNGSZEITEN Reservierung

Warenkorb

EN | DE
Kontaktieren Sie uns Kärntner Straße 51
1010 Wien
10:00 bis 23:00 Uhr
 

Gerstner Catering Betriebs GmbH - Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Generelles  

Diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle Lieferungen von Waren welche durch die Café Gerstner Gesellschaft m.b.H. (im Folgenden „wir") aufgrund von Bestellungen im Fernabsatz erfolgen. Mit der Bestellung der Ware anerkennt der Kunde diese Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen. Die Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen sind gültig ab dem 1.11.2011. Infos, Beschwerden, Datenauskünfte unter konditorei@gerstner.at oder gerstner@gerstner.at Mitglied der WKO Fachgruppe Gastronomie

2. Vertragsabschluss 

a) Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.b) Unsere Angebote sind zur Gänze freibleibend. An Bestellungen des Kunden, die das Angebot im Rechtssinn sind, ist der Kunde zwei Wochen gebunden. Der Vertrag kommt erst durch unsere Auftragsbestätigung oder durch Lieferung bzw. Leistung zustande. Eine gesonderte Verständigung des Kunden von der Annahme ist nicht erforderlich. c) Bestellungen können unsererseits auch nur zum Teil angenommen werden. d) Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle Pflichtfelder (mit einem Stern versehene Felder) ausgefüllt sind. Vor Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Zusammenstellung des Inhalts der Bestellung samt Preisen, die er noch korrigieren oder bestätigen kann. Der Eingang der Bestellung bei uns wird durch ein automatisch versandtes Mail bestätigt, das aber noch keine Annahme der Bestellung bedeutet. Nachrichten gehen uns nur während der normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen in Österreich) zu. Außerhalb dieser Zeiten auf unserem Server einlangende Nachrichten gelten erst am nächsten Arbeitstag als zugegangen. e) Dem Kunden ist bekannt, dass das Internet ein nicht ganz sicheres Kommunikationsmedium ist und dass Daten, die über das Internet versandt werden, einerseits bekannt werden könnten und andererseits von Dritten verändert werden könnten. Der Kunde trägt das Risiko, dass Daten nicht oder nicht in der von ihm gesandten Form bei uns ankommen. Wir dürfen darauf vertrauen, dass die Daten in der Form, in der wir sie erhalten, vom Kunden gesandt wurden.

3. Preise

a) Unsere Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen österreichischen Umsatzsteuer in Euro, ohne Lieferkosten und ohne jegliche Nebenleistungen, sofern nicht in der jeweils geltenden Preisliste andere Lieferkonditionen angeführt sind. Bei Lieferungen außerhalb Österreichs fallen zusätzlich die jeweils geltenden Aus- und Einfuhrabgaben an.

b) Alle Preise sind Tagespreise und sind bis auf Widerruf gültig.

c) Für unsere Lieferungen verrechnen wir zusätzlich eine Verpackungs- und Versandpauschale ("Lieferkosten"), deren konkrete Höhe vom bestellten Produkt sowie dem Lieferort abhängt. Eine Aufstellung der Lieferkosten kann hier abgerufen werden.

d) Bezüglich eventueller Zollkosten informieren Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Zollamt.

4. Lieferung und Lieferzeit

a) Der Versand erfolgt per EMS (Inland) bzw. DHL (Ausland) auf Gefahr und Kosten (siehe Punkt 3 b) des Kunden an die von ihm bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. b) Die Lieferung erfolgt im Normalfall innerhalb von 5 Werktagen, jedoch spätestens 10 Werktage nach Bestellung. Die Angabe von Lieferterminen erfolgt unverbindlich. Die Nichteinhaltung der Liefertermine berechtigt den Kunden erst dann zur Geltendmachung des Rücktrittsrechts, wenn wir trotz schriftlicher Setzung einer mindestens zweiwöchigen Nachfrist die Lieferung nicht durchführen. c) Die Lieferfrist wird durch Umständen, die vom Parteiwillen unabhängig sind, wie z.B. Fälle Höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Arbeitskonflikte, um die Dauer der Hinderung verlängert. d) Soweit Teillieferungen möglich sind, sind sie auch rechtlich zulässig. Jede Teillieferung gilt als eigenes Geschäft und kann von uns gesondert in Rechnung gestellt werden.  

5. Gewährleistung

a) Auftretende Mängel sind uns möglichst bei Lieferung bzw. sofort nach Sichtbarwerden bekannt zu geben. Wenn der Kunde Unternehmer im Sinne des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes – nachfolgend kurz „KSchG“ genannt – ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens jedoch fünf Werktage nach Erhalt der Ware, bei sonstigem Verlust aller ihm bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbarer Mängel zustehenden Ansprüche, schriftlich zu rügen. Der Kunde kann bei Mangelhaftigkeit der Ware – soweit dies möglich und für uns nicht mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist - zwischen Verbesserung und Austausch wählen. Nur wenn beides  unmöglich oder für uns mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist, kann der Kunde - entsprechend den gesetzlichen Regelungen - angemessene Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, Wandlung begehren. Wenn wir einen Mangel verbessern, erfolgt dies kosten- und spesenfrei durch uns, wobei wir verlangen können, dass der Kunde die Ware - soweit dies tunlich und rechtlich zulässig ist - auf unsere Gefahr und Kosten an uns versendet. Sofern der Kunde Unternehmer im Sinne des KSchG ist, ist er jedenfalls verpflichtet, uns auf unser Verlangen zunächst die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben.

6. Rücktritts- oder Widerrufsrecht

a) Unternehmer:
Ist der Kunde Unternehmer, so steht ihm kein Rücktrittsrecht oder Widerrufsrecht nach irgendwelchen gesetzlichen Verbraucherschutzbestimmungen zu.

b) Rücktrittsrecht nach § 5e KSchG für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich

Belehrung über das Rücktrittsrecht:
Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG, so hat er gemäß § 5e KSchG das Recht, von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung binnen 14 Werktagen, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, zurückzutreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesandt wird. Als rechtzeitige Rücktrittserklärung gilt auch die fristgerechte Rücksendung der erhaltenen Ware.


Die Frist beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag des Eingangs der Ware beim Verbraucher, jedoch frühestens mit dem Erhalt einer Belehrung über das Rücktrittsrecht und der Erfüllung unserer Informationspflichten nach § 5d Absatz 1 und 2 KSchG. Mangels einer solchen Belehrung und Information beträgt die Rücktrittsfrist drei Monate ab dem Tag des Eingangs der Ware beim Verbraucher.


Kein Rücktrittsrecht gemäß § 5e KSchG steht dem Verbraucher jedoch gemäß § 5f Zif 3. KSchG bei Verträgen über die Lieferung von Waren zu, die nach  speziellen Kundenspezifikationen gefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

Darauf hingewiesen wird, dass es sich bei den meisten von uns angebotenen Waren um schnell verderbliche Lebensmittel mit kurzem Verfallsdatum handelt, welche demzufolge in der Regel vom Rücktrittsrecht ausgenommen sind.


Die Rücktrittserklärung ist zu richten an:
Gestner Catering Betriebs GmbH
Kärntner Straße 51, 1010 Wien
Tel.: +43 1 31665 2202
Fax: +43 1 31665 4202
Email: gerstner(at)gerstner.at
Internet: www.gerstner.at


Dies ist zugleich die ladungsfähige Anschrift unserer Gesellschaft, unter welcher auch jederzeit Informationen unseres Kundendienstes erhältlich sind.


Rücktrittsfolgen:
Im Falle der Ausübung des Rücktrittsrechts durch einen Verbraucher sind diesem Zug-um-Zug gegen Rückstellung der Ware die von ihm geleisteten Zahlungen rückzuerstatten sowie der von ihm auf die Ware allenfalls gemachte notwendige und nützliche Aufwand zu ersetzen. Die  unmittelbar Kosten der Rücksendung der Ware sind dabei vom Verbraucher zu tragen.

c) Widerrufsrecht für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland:

Belehrung über das Widerrufsrecht:

Ein Verbraucher im Sinne des Deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) kann seine Vertragserklärung bei Fernabsatzverträgen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. e-mail, Fax, aber auch Brief) oder - wenn ihm die Ware vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim  (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 §2 in Verbindung mit §1 Abs.1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß §312g Abs.1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 §3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Poststempel/Sendebericht) oder der Ware (Nachweis der Aufgabe bei einem Versendungsdienstleister).

Kein Widerrufsrecht besteht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde.


Der Widerruf ist zu richten an:
Gerstner Catering Betriebs GmbH
Kärntner Straße 51, 1010 Wien

Tel.: +43 1 31665 2202
Fax: +43 1 31665 4202
Email: gerstner(at)gerstner.at
Internet: www.gerstner.at

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen/Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Kann der Verbraucher uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, so muss er uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Ware muss er Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das testen und ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Paketversandfähige Waren sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Der Verbraucher hat die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei.

Nicht paketversandfähige Waren werden beim Verbraucher abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Verbraucher mit der Absendung seiner Widerrufserklärung oder der Ware, für uns mit deren Empfang.

d) Rücktritts- oder Widerrufsrecht für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union:

Auf das Vertragsverhältnis mit Verbrauchern im Sinne von Artikel 6 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rats vom 17.06.2008 findet gemäß Artikel 6 Abs. 2 1.S dieser Verordnung Österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts mit Ausnahme derjenigen verbraucherschutzrechtlichen Bestimmungen Anwendung, die nach dem Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, für diesen günstiger sind und von welchen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf. Demgemäß gilt auch für solche Verbraucher das Rücktrittsrecht gemäß obiger lit b).

7. Schadenersatz

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden aus welchem Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Vertragsverletzung, Verschuldens beim Vertragsabschluss, Mangelfolgeschäden, Gewinnentgang, Sachmängeln oder wegen unerlaubter Handlungen, welche infolge leichter Fahrlässigkeit durch uns oder Personen, für die wir einzustehen haben, verursacht werden. Kunden, die Unternehmer im Sinne des KSchG sind, haben unserseits zu vertretende grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zu beweisen. Bei Verträgen mit Verbrauchern im Sinne des KSchG sind von diesem Haftungsausschluss Schäden an der Person und an zur Bearbeitung übernommenen Sachen ausgenommen.

8. Zahlungsbedingungen

a) Unsere Rechnungen sind unverzüglich vor Beginn der Lieferfrist mit einer von uns akzeptierten Kreditkarte -  AMEX, Diners, JCB, Mastercard, Visa - zu begleichen. Die angegebene Kreditkarte wird sofort nach Absenden der Bestellung belastet. Die Daten der Kreditkarte werden in keiner Form gespeichert. Unser Payment Partner ist Mpay24. Infos finden Sie auf www.mpay24.at.

b) Bei verspäteter Zahlung verrechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 4 % für Nicht-Kaufleute und 8% für Unternehmer über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank.

c) Bei Verzug des Kunden mit Zahlung oder seinen sonstigen Leistungen sind wir - unbeschadet sonstiger Rechte - berechtigt, unsere Lieferungen bis zur Erbringung der vereinbarten Gegenleistung unter Wahrung der noch offenen Lieferfrist zurückzubehalten oder nach Verstreichen einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. In diesem Fall hat der Kunde die gelieferten Gegenstände unverzüglich auf seine Kosten an uns zurückzustellen. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen für Entwertung, Abnützung, Entschädigung für eigene Transportspesen und anderes mehr bleibt uns vorbehalten, wobei wir bei Vertragsrücktritt durch uns berechtigt sind, 20 % des Preises als Mindestvertragsstrafe zu fordern bzw. einzubehalten.

d) Der Kunde verpflichtet sich bei Verletzung seiner vertraglichen Verpflichtungen, alle uns zur zweckentsprechenden Verfolgung unserer Ansprüche notwendigen Kosten zu ersetzen. Pro Mahnung sind EUR 5,-- und des Weiteren für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen EUR 25,-- vom Kunden zu ersetzen.

9. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

a) Auf unser Vertragsverhältnis mit dem Kunden und alle damit zusammenhängenden Fragen findet ausschließlich Österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der privatrechtlichen Kollisionsnormen Anwendung. Dies vorbehaltlich der für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt innerhalb der Europäischen Union geltenden nationalen zwingenden verbraucherrechtlichen Gesetzesbestimmungen. b) Zahlungs- und Erfüllungsort für alle sich aus und im Zusammenhang mit dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen ist unser Firmensitz in Wien, Österreich. c) Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist das für den I. Wiener Gemeindebezirk sachlich zuständige österreichische Gericht. Wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist, gilt dieser Gerichtstand nur dann als vereinbart, wenn der Kunde in diesem Gerichtssprengel seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung oder wenn er seinen gewöhnlichen Aufenthalt außerhalb Österreichs hat. Unbeschadet dessen sind wir befugt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. d) Wir erkennen den Internet Ombudsmann als außergerichtliche Streitschlichtung an:     Internet Ombudsmann     Margaretenstr. 70/2/10     1050 Wien   www.ombudsmann.at  

10. Datenschutz

Der Kunde stimmt zu, dass seine uns im Rahmen der vorvertraglichen und vertraglichen Beziehung bekannt gegebenen Daten von uns für Buchhaltungs- sowie Marktforschungs-, Werbe- und Marketingzwecke verwendet werden dürfen. Diese Zustimmung kann vom Kunden jederzeit widerrufen werden. Im übrigen werden die Daten von uns zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer wenn dies zur Vertragserfüllung nötig ist, wobei für unsere Partnerfirmen ebenfalls den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen unterliegen.

Auf unseren Internetseiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Kunden abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von der Festplatte des Kunden gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, diesen bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies), wobei Sie jedoch auch diese Cookies jederzeit löschen kann.  

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google benutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies geseztlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Um unseren Warenkorb nutzen zu können, müssen die Cookies zugelassen werden. Falls Sie keine Cookies annehmen möchten, können Sie auch telefonisch oder per Fax bestellen.

Bei jeder Anforderung einer Datei im Shop werden Zugriffsdateien gespeichert. Die über Sie gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, durch uns ist ausgeschlossen.

11. Sonstiges

Der Kunde ist verpflichtet, bei Vertragsabschluss die maßgeblichen in unseren Formularen abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben. Bei unrichtigen, unvollständigen und unklaren Angaben durch den Kunden haftet dieser für alle uns daraus entstehenden Kosten, Schäden und Nachteile. Der Kunde ist bei sonstigem Schadenersatz verpflichtet, uns Änderungen seines Namens oder seiner Anschrift unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekannt gegebene Adresse des Kunden erfolgt, als dem Kunden wirksam zugestellt.

12. Sicherheit durch SSL

Unsere Sicherheitsserver-Software verschlüsselt die gesamten persönlichen Daten des Kunden wie Kreditkartennummer, Bankleitzahl, Bankkontonummer, Name und Adresse. Diese Daten können bei der Übermittlung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden. Bei der Verschlüsselung werden die vom Kunden eingegebenen Daten in einen Code verwandelt, der gesichert im Internet übertragen wird, womit die Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt sind.